Ringreiten und Kinderringreiten 2025

Ringreiten und Kinderringreiten 2025

Am Samstag, den 20. September fand das Ringreiten in Norstedt auf dem Sportplatz statt. Sechs Reiter und neun Amazonen wurden um 08.30 Uhr von der Feldführerin Vilje Caspersen begrüßt, um dann den Vorjahreskönig Oke Caspersen, in Begleitung des Feuerwehrmusikzuges aus Viöl, abzuholen. Bevor es auf dem Reitplatz mit dem Wettbewerb begann, informierte Oke Caspersen als erster Vorsitzender darüber, dass sich in diesem Jahr das Ringreiten zum 50. Mal jährte. Aus diesem Grund habe man sich überlegt, den Wettbewerb ein wenig spannender und offener zu gestalten. Anstelle eines normalen Ringes gab es fünf verschiedenfarbige Ringe neben- und untereinander. Die Teilnehmer kannten die verschiedenen Punkte der einzelnen Farben jedoch nicht, da diese erst später von Andreas Johannsen gezogen, allerdings nicht bekanntgegeben wurden. Man wusste zwar, wie viele Ringe man über den Tag verteilt gesammelt hatte, die Gesamtpunktzahl war allerdings das große Fragezeichen. Der erste Pokal ging nach wenigen Durchgängen an Oke Caspersen. Er hatte am Schnellsten drei grüne Ringe auf seinem Konto verbuchen können. In der Mittagspause wurde anlässlich des Jubiläums noch ein Foto mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus diesem Jahr und den noch verbliebenen Teilnehmern des Ringreitens aus dem Jahre 1975 gemacht:

Foto: Birte Carstensen

Vorne sitzend von links nach rechts: Harald Hansen, Harald Albertsen, Alfred Delfs, Andreas Johannsen, Hans-Heinrich Thomsen, Herbert Henningsen und Ferdinand Sterner

Bevor es am Nachmittag in die Kaffeepause ging, konnte sich Bente Ketelsen am längsten durchsetzen und erhielt den KO-Pokal. Beim Königsreiten wurde in sechs Durchgängen ebenfalls auf die bunten Ringe gestochen. Martina Koll und Tjard Arendt hatten am Ende gleich viele Punkte gesammelt und mussten gegeneinander umreiten. Martina hatte am Ende das Glück auf ihrer Seite und wurde als neue Ringreiterkönigin geehrt. Am Abend fand der Ringreiterball mit guter Beteiligung in Jonny´s Café statt und es wurde noch bis spät in die Nacht gefeiert.

Foto: Birte Carstensen

Die weiteren Platzierungen vom Ringreiten:

1. Platz: Oke Caspersen

2. Platz: Christian Thomsen

3. Platz: Djamina Benett

4. Platz: Bente Ketelsen

5. Platz: Merle Hinrichsen

 

Tagesbester: Oke Caspersen

Seniorenpokal: Holger Kniese

Amazonenpokal: Djamina Benett

 

Neben dem Ringreiten fanden in diesem Jahr auch wieder das Fahrradringstechen und das Kegeln statt.

Platzierungen Fahrradringstechen:

König: Frank Caspersen

1. Platz: Maibritt Bruhn

2. Platz: Rena Carstensen

3. Platz: Volker Carstensen

4. Platz: Andrea Kniese

5. Platz: Tanja Caspersen

Foto: Birte Carstensen

Platzierungen Kegeln:

Königin: Derya Benett

1. Platz: Kirsten Görtzen

2. Platz: Hans-Christian Petersen

3. Platz: Tjark Petersen

4. Platz: Birte Carstensen

5. Platz: Sylvia Kniese

Foto: Birte Carstensen

Am Sonntag durfte dann der Nachwuchs ran und sein Können beweisen. 21 Kinder und Jugendliche versuchten im Schritt, Trab oder Galopp Ringe mitzunehmen und Punkte zu sammeln. Platzierungen Kinderringreiten:

Königin: Mieke Forthmann

1. Platz: Greta Ingwersen

2. Platz: Mila Jolin Hickl

3. Platz: Rieke Godbersen

4. Platz: Rieke Christophersen

5. Platz: Rieke Petersen

Foto: Inke Caspersen

Wir bedanken uns an dieser Stelle beim Wettergott, der es sehr gut mit uns meinte an diesem Wochenende, bei die vielen Pferdebesitzern, bei den zahlreichen Zuschauern an beiden Tagen, beim Hydrowagen für die Verpflegung am Samstag und bei der Gemeinde Norstedt für die finanzielle Unterstützung aufgrund des fünfzigjährigen Jubiläums.